Zonser Nachtwächter in Krefeld-Linn im Arrest

Unerkannt wollte der Zonser Nachtwächter Jupp Cremer mit Ehefrau und Freunden an der Nachtwächterführung seines Linner Kollegen teilnehmen und hatte deshalb sein Gewand auch zu Hause gelassen. In aller Ruhe konnte er auch zunächst an einer Vorführung der historischen mechanischen Musikinstrumente im Linner Jagdschloss teilnehmen. Zu seiner großen Freude durfte er sich dabei auch aktiv als Leierkastenmann beteiligen.

Aber dann war Schluss mit Lustig: der Linner Nachtwächter Heinz-Peter Beurskens setzte ihn fest und sperrte ihn sogar in den Pranger! Er zeigte ihm die Halsgeige – die ihm aber erspart blieb, dafür musste eine andere Teilnehmerin sie anlegen – und musste danach als Hilfsnachtwächter gewandet Frondienste leisten. Trotzdem war er am Ende begeistert, weil in Linn auch eine Reihe Bürger aktiv in den Rundgang eingreifen und es vorzügliches Essen gab.

Diese außergewöhnlichen Führungen in dem früheren kurkölnischen Amt Linn gibt es noch bis April und die Karten sind auch ein nettes und besonderes Weihnachtsgeschenk. Näheres zu den Führungen erfährt man unter www.linner-nachtwaechter.de

Von besonderem Interesse dürften auch die beiden Kinderführungen am 23.12. und 6.Januar sein, die besonders gruselig sind.

Auch die Linner Nachtwächtergruppe hat schon an den Führungen in Zons teilgenommen, die sie ihren Mitbürgern ebenso empfehlen. „Schließlich verbindet Zons und Linn ja eine Menge, nicht nur die exakt gleiche Länge der mittelalterlichen Stadtkerne,“ meint Nachtwächter Beurskens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.